Dienstag, 1. März 2016

Die Gewerkschaftsspitzen verschärfen die Krise, statt sie zu bekämpfen – sind das noch Gewerkschafter oder für wen tragen sie ihre „Verantwortung“?


Der Vorstand der IG Metall hat für die nächste Tarifrunde 5 % mehr für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie gefordert. Er denkt sich das so: 1,1 % Produktivitätszuwachs plus 2 % „Zielinflationsrate“ plus 1,9 % „Umverteilungskomponente“. Mit anderen Worten hat er von vorn herein viel heiße Luft eingebaut: Liegt doch die tatsächliche Inflationsrate aktuell (Februar 2016) bei 0,0 % und wird für das ganze Jahr vom Statistischen Bundesamt auf 0,7 % geschätzt. Und die Umverteilungskomponente können wir sowieso gleich vergessen, denn seit vielen Jahren wird in Deutschland nur in einer Richtung umverteilt: von den Beschäftigten zu den Unternehmern, von unten nach oben. Mit Ach und (Theater-)Krach wird also der Abschluss wieder bei 2-2,5 % herauskommen.

Damit offenbarte der IGM-Vorstand einmal mehr, dass er seiner Verantwortung für die Beschäftigten und für die Rentner, für die Abgehängten, aber auch für Deutschlands Rolle in Europa weiterhin nicht gerecht zu werden gedenkt. Ganz im Gegenteil:

Wie das Statistische Bundesamt soeben bekannt gab, stiegen die Tariflöhne 2011-2015 im Jahresdurchschnitt um 2,5 % (Monatslöhne ohne Sonderzahlungen, Spreizung zwischen 1,5-3,0 %).

Das bedeutet nichts anderes, als dass die Gewerkschaften nichts, aber auch gar nichts gegen die absurd hohen Exportüberschüsse getan haben, mit denen die deutsche Wirtschaft Europa immer tiefer in die Schuldenkrise und rundum die Arbeitslosigkeit auf Rekordhöhen treibt. Dass das die europäische Gemeinschaft in die Luft sprengt, kapieren inzwischen sogar die Deutsche Bundesbank und stockkonservative Bürgerblätter und mahnen, Deutschland müsse seine Binnennachfrage deutlich steigern, also die Löhne kräftig erhöhen. Doch nichts dergleichen passiert.

Die Kungelei der deutschen Gewerkschaften mit den Unternehmern lässt nur den Schluss zu, dass die (meisten) Gewerkschaftsspitzen nur noch ein Ziel haben – zusammen mit dem Arbeitgeberlager und der „schwarzen Null“ (Schäuble, der auch über Leichen geht) Europa in Grund und Boden zu konkurrieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen