Samstag, 4. Februar 2012

Arbeitsagentur weist nach: Hartz IV ist gescheitert

Laut einer Broschüre der Bundesagentur für Arbeit hält Deutschland den Europarekord in Bezug auf den Anteil der Langzeiterwerbslosen an den Erwerbslosen insgesamt. Vorgeblich hatte Hartz IV das Ziel, die Langzeiterwerbslosigkeit zu vermindern. Doch die Zahlen der Broschüre beweisen: In keinem anderen europäischen Land ist der Anteil der Langzeiterwerbslosen höher als in Deutschland: Hier ist fast jeder zweite Erwerbslose länger als 1 Jahr ohne Arbeit (47,3 % - europäischer Durchschnitt: 42,0 % - Frankreich: 40,5 % - England: 34,9 %).

Da helfen auch keine statistischen Tricks. Wie aus der Antwort der Bundesregierung vom 18.01.2012 auf eine Anfrage der LINKEN hervorgeht, wäre der Anteil noch erheblich größer, wenn alle in Warteschleifen befindlichen, in Vorruhestand gegangenen usw. mitgezählt würden. Selbst nach eigener Definition der BAA hat Hartz IV folglich versagt. – Allerdings haben Hartz, Schröder, Steinmeier u.Co damit ihr wahres Ziel erreicht: Druck auf das allgemeine Lohnniveau und Einführung eines Niedriglohnsektors.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen