Mittwoch, 18. Mai 2016

Einigung im Tarifstreit der IG Metall – ein Ergebnis, noch schlimmer als befürchtet

Kommentar von "gewerkschaftsforum dortmund"
den ich als IG Metall-Mitglied genauso sehe: Das lässt sich auch nicht mehr mit gesunkener Kampfkraft entschuldigen. Schande auf meine Gewerkschaft ! 
 
"Die Arbeitgeber und die IG Metall haben sich in Köln auf einen Abschluss für das Tarifgebiet Nordrhein-Westfalen geeinigt, der auch auf die übrigen Regionen übertragen werden soll. Vollmundig wird getitelt: 4,8 Prozent mehr Lohn für Metaller und die IG Metall spricht von einem Abschluss mit „Pilotcharakter“.
Der tatsächliche Abschluss dürfte in seiner Umrechnung, bezogen auf eine Jahreslaufzeit von 12 Monaten, so war ja die 5 Prozent Forderung gedacht, nur knapp über 2 Prozent liegen. Die vereinbarte Laufzeit beträgt nun 21 Monaten.
In Wirklichkeit ist es also ein erbärmliches Ergebnis, wobei ein Konzept für eine gewerkschaftliche Lohnpolitik überhaupt nicht zu erkennen ist. Außer so einem, dass die Niedriglohnpolitik in den Exportbereichen der deutschen Wirtschaft aufrecht erhalten bleibt, die anderen Länder sich weiter verschulden müssen und die Überschüsse bei uns in den Kapitalmarkt fließen."
 
weiterlesen:http://gewerkschaftsforum-do.de/einigung-im-tarifstreit-der-ig-metall-ein-ergebnis-noch-schlimmer-als-befuerchtet/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen